Kunstmärchen
Unterscheidung Kunstmärchen - Volksmärchen.
Bei den Kunstmärchen handelt es sich um bewusste Schöpfungen von Dichtern und Schriftstellern. Bisweilen greifen sie Motive der Volksmärchentradition auf, oder es werden neuartige fantastische Wundergeschichten erfunden, die mit dem Volksmärchen aber dennoch durch den Aspekt des Wunderbaren und Unwirklichen verbunden bleiben. Ihr Inhalt wird überwiegend durch die Weltanschauung und die Ideen des Autors getragen und unterliegt den Einflüssen der Literaturströmungen.
Zitat Rafik Schami: "Die Schrift hat das Märchen sesshaft gemacht. Und in diesem Moment begann die Erfolgsgeschichte des Kunstmärchens."In der Romantik erreichte das Kunstmärchen einen frühen Höhepunkt und erhielt entscheidende Impulse für seine weitere Entwicklung.
Novalis 1772 - 1801; E.T.A. Hoffmann 1776 - 1822; Clemens Brentano 1778 - 1842; Ludwig Tieck 1773 - 1835; oder Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) haben Märchen verfasst.
Der am meisten gelesene Verfasser von Kunstmärchen im 19. Jahrhundert war Wilhelm Hauff(1802-1827). Seine Märchenbücher "Die Karawane", "Der Scheich von Alexandria" und "Das Wirtshaus im Spessart" erschienen in drei aufeinanderfolgenden Jahren und spielen, wie die Titel schon verraten, vor unterschiedlichem Hintergrund. All seine Märchen kennzeichnet das Abenteuer, was aus seiner eigenen Begeisterung für die Fremde zu erklären ist.
Zu den beliebtesten Märchendichtern zählt der Däne Hans Christian Andersen (1805-1875). Angeregt wurde er durch die Brüder Grimm und die deutschen Kunstmärchen. Zunächst ist in seinen Märchen noch eine deutliche Anlehnung an das Volkstümliche zu erkennen, doch schon bald entwickelte er seinen eigenen, unverwechselbaren Stil.
Andersen schrieb mehr als 160 Märchen in acht Bänden. Dabei bearbeitete er Volksmärchen, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten und von Kindern verstanden werden konnten.
Unter den bekanntesten Märchen sind: "Des Kaisers neue Kleider", "das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "das häßliche junge Entlein", "die Prinzessin auf der Erbse", "die Schneekönigin" und "das Däumelieschen", um einmal einige zu nennen. Einige davon werden auch in der Erzählkarawane Ammersee erzählt und hier näher ausgeführt.
Die Andersenmärchen muß man sich als Erzählerin erst erarbeiten und lieben lernen. Die Sprache ist sehr fein, verziert, teilweise sehr ausführlich und anschaulich. Er erzählt aus der Sicht des Kindes. Für ihn ist es die Kunst sich auch als erwachsener Mensch eine kindliche Seele zu behalten. Die Welt ist groß, phantastisch, wunderbar, beängstigend, traurig, schaurig und grausam. Es ist eine sehr romantische Sprache. Auch spürt man während des Zuhörens und Erzählens seiner Geschichten, eine Melancholie und "Traurigkeit an der Welt". Was beim Erzählen diese emotionale Schwere wieder leichter macht ist die Schönheit seiner Sprache und der Wunsch und Glaube an einer vollkommenen und edlen Welt. Seine Märchen beinhalten auch Gesellschaftskritik und feinen ironischen Humor.
Etwas später Selma Lagerlöff (1885 -1940) mit ihren stimmungsvollen Märchen aus der nördlichen Sagenwelt, Trolle, Bergriesen und Kobolde und unheimliche Geister durchwandern ihre Geschichten.
Noch weitere Vertreter die in der Erzählkarawane Ammersee gerne erzählt werden möchte ich hier hinzufügen:
Hermann Hesse (1877 - 1962) hat wunderbare kunst- und seelenvolle Märchen herausgegeben.
Isaac Bashevis Singer, jüdischer Schriftsteller, 1904 in Polen geboren und 1991 in Miami gestorben. Seine Märchen tauchen tief in die Tradition der Märchen der "Ostjuden" ein.
Ernest Thompson Seton, 1860 - 1946, in England aufgewachsen und nach Nordamerika ausgewandert. Er hat wunderbare naturwissenschaftliche und biographische Tiermärchen geschrieben. Seine Geschichten leben von der guten Beobachtung und genauen Beschreibung. Im Stil des späteren Walt Disney, wo Tiere die Helden der Geschichte sind und fast soetwas wie menschliche Gefühle bekommen.
Rafik Schami, ein Syrer in Deutschland lebend, er bringt die gesellschaftliche und politische Situation auf wunderbare Weise in seine traditionell arabischen Märchenstil ein.
Im weitesten Sinne zu den Kunstmärchen können auch die in neuerer Zeit entstandenen Fantasy-Geschichten gerechnet werden. Wie die Science-Fiction-Filmreihe Star Wars oder Harry Potter.